Für 6 Portionen
Zutaten Apfelrotkohl
- 1,2 kg Rotkohl
- 1 große Zwiebel
- 3 säuerliche Äpfel
- 3 EL Butterschmalz
- 5-6 EL Apfelessig
- 1/4 l Apfelsaft oder Wasser
- 4 Nelken
- 3 Lobeerblätter
- Salz
- Pfeffer
Zutaten Rinderrouladen
- 6 Rinderrouladen
- 6 TL Senf#
- 12 Scheiben Bacon
- 2 Zwiebeln
- 6 kleine Gewürzgurken
- 2 Möhren
- 1 kleiner Knollensellerie
- 1 Porreestange
- 3 EL Tomatenmark
- 250 ml trockenen Rotwein
- Salz
- Pfeffer
- 3 EL Butterschmalz
- Küchengarn
Zubereitung Apfelrotkohl
Den Rotkohl vierteln und quer in feine Streifen schneiden. Die Äpfel und die Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden.
Das Butterschmalz in einem großen Topf erhitzen. Die Zwiebel kurz andünsten, dann die Äpfelstücke dazugeben und weitere 2 Minuten mitdünsten. Rotkohl und Essig darunter mischen und den Apfelsaft oder das Wasser zugießen.
Die Nelken und die Lorbeerblätter hinzufügen, mit Pfeffer und Salz würzen. Bei mittlerer Hitze ca. 60 Minuten garen. Alle 10 Minuten umrühren und bei Bedarf noch etwas Flüssigkeit nachgeben.
Zubereitung Rinderrouladen
Die Möhren, die Zwiebel und den Sellerie schälen und fein würfeln. Den Poree waschen, trocknen und in feine Ringe schneiden. Von den Möhren und den Zwiebeln ca. 1/3 für die Füllung der Rouladen zur Seite legen, den anderen Teil in einer Schüssel aufbewahren. Die Gewürzgurken längst vierteln und zur Seite stellen.
Das Fleisch trocken tupfen und auf einen großen Brettchen auslegen. Mit 1 TL Senf bestreichen. Die Rouladen pfeffern und mit je 2 Scheiben Bacon belegen. Zwiebeln, Möhren und Gürkchen auf den Anfang der Roulade legen und vorsichtig einrollen. Mit dem Küchengarn die Rouladen zum Päckchen binden.
In einer Pfanne ein EL Butterschmalz erhitzen und die Rouladen von allen Seiten anbraten. Anschließend in den Topf des Slowcookers legen.
Das restliche Butterschmalz in die Pfanne geben und das Gemüse bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten andünsten. Das Tomatenmark dazugeben und 2 Minuten mitdünsten lassen. Mit dem Rotwein ablöschen und alles verrühren. Das Lobeerblatt dazugeben, ein wenig salzen und alles gut verrühren.
Die Gemüsemischung auf die Rouladen im Slowcooker geben. Deckel drauf und 1 Stunde auf High und 4 Stunden auf Low schmoren lassen.
Nach Ende der Schmorzeit die Rouladen aus dem Cooker nehmen, Küchengarn entfernen und warm halten. Das Lorbeerblatt herausfischen und das Gemüse nun ein wenig pfeffern. Mit dem Stabmixer das Gemüse pürieren, fertig ist die Sauce.
Die Rouladen auf einem Saucenspiegel mit dem Rotkohl servieren.


